Hier folgen demnächst einige Begriffe die man im Rettungsdienst öfter hört und vielleicht auch mal gehört haben soll.
-
- „Brüllwürfel“ – Funkmeldeempfänger, ein kleines Gerät mit dem wir (der Rettungsdienst u.a.) zu unseren Einsätzen alarmiert werden!
- „Patient“ – Ein Patient ist jemand, der ärztliche Dienstleistungen oder Dienstleistungen anderer Personen, die eine Heilbehandlung durchführen, in Anspruch nimmt.
- „KTW“ – Krankentransportwagen, ist das Fahrzeug das erscheint, wenn der Doc einen Transportschein geschrieben hat, und ihr nur ins Krankenhaus transportiert werden müsst (fachlich betreut) aber nichts lebensbedrohlich ist.
- „RTW“ – Rettungstransportwagen, wenn ein Notfall gemeldet wird kommt zu 90% ein RTW da er die nötige Ausstattung hat um zu helfen. Bei Verlegungen werden auch oft solche Fahrzeuge eingesetzt. Besetzt sind sie meist mit gut ausgebildeten Rettungssanitätern und Rettungsassistenten/Notfallsanitätern.
- „Trage“ – Die Trage ist eine Vorrichtung auf der meist nicht gehfähige Personen im liegenden Zustand transportiert werden können. Sie befindet sich in RTW´s , KTW´s aber auch in Taxis die Liegend Fahrten anbieten. Bilder dazu könnt Ihr genug im
- Netz finden. 🙂
- „Tragestuhl“ – Ein besonderer Transportstuhl.
[…] Rettungsdienst-Latein […]
[…] Rettungsdienst-Latein […]
[…] Rettungsdienst-Latein […]
[…] Rettungsdienst-Latein […]
[…] Rettungsdienst-Latein […]