Um einen kleinen Überblick über die Beurteilung eines EKG im Rettungsdienst zu geben, seht Ihr nachfolgend eine kleine Checkliste als Anhaltspunkt. Dies soll aber nur ein kleiner Einblick sein. EKG Beurteilung ist wichtig und nicht immer einfach.
1. Elektrische Aktivität vorhanden? | ja / nein |
2. Wie hoch ist die Frequenz? | 50mm Papier ->300 : R zu R in cm 25mm Papier ->150 : R zu R in cm |
3. Wie sehen die QRS-Komplexe aus? | schmal / breit , QRS <= 100 ms |
4. Rhythmusbeurteilung | tachykard, bradykard, arrhythmisch, rhythmisch |
5. Vorhofaktivität? | p Wellen vorhanden, Aussehen?, Anzahl? |
6. Kammeraktivität in Zusammenhang mit p? | folgt immer ein QRS-Komplex?, viell. Ausfall nach p?, PQ-Zeit? |
7. Beurteilung der ST-Strecke | Hebung?, Senkung?, breit?, schmal? |
Wie gesagt nur ein kleiner Leitfaden wonach Ihr Euch richten könnt. Im Folgenden seht Ihr noch eine Tabelle zu den Lagetypen.
Lagetyp | I | II | III |
Rechtstyp II könnte auch negativ sein | |||
Steiltyp I < III | |||
Indifferenz Typ I > III | |||
Linkstyp | |||
Überdrehter Linkstyp | |||
Überdrehter Rechtstyp |
In der Tabelle könnt Ihr schematische QRS-KOMPLEXE sehen die positiv und negativ sind und auch größer oder kleiner. Je nachdem wie man die Komplexe im EKG in den Ableitungen I , II , III interpretiert, passt der jeweilige Typ dazu. In einem der nächsten Beiträge behandeln wir das Thema EKG noch ausführlicher. Demnächst gibt es dazu noch PDF’s zum herunterladen.